together Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
 Home   Schulmediation   5 Schritte   Kompetenz   Texte   Feedback   Kontakt

 
2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012
Feedback 2023

  Schriftliches Feedback von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht.

 
 
greenpoint Feedback: März 2023
  Ich möchte ein kurzes Feedback zur Mediation aus meiner AHS Klasse geben.

Nach einem sehr angenehmen Kennenlerngespräch mit den beiden Mediatorinnen, in dem ich als Klassenvorstand alle wichtigen Infos und die Rahmenbedingungen erklären konnte (2 Autisten, ein ADHS Kind, ein weiteres sehr verhaltensauffälliges Kind), fixierten wir gemeinsam zwei Termine. Die Themen die wir auch schon ins Auge gefasst hatten waren Konfliktlösung und Umgangston.

Ich hatte inzwischen die Eltern und Kinder darüber informiert, dass uns zwei Expertinnen besuchen würden, um mit der Klasse an einem guten Miteinander zu arbeiten.

Beim ersten Termin im Plenum fand ich den Ausgang des Stimmungsbarometers höchst spannend. Circa 80 % der Kinder gaben an, dass sie sich wohl bis sehr wohl in der Klasse fühlen, dass gleichzeitig aber die Lautstärke in den Pausen nervt. Die Lautstärke in den Pausen kann ich als KV auch wirklich unterschreiben.

Die Schüler:innen waren sehr kooperativ und offen. In den darauffolgenden Stunden arbeiteten die beiden Mediatorinnen mit ihnen in Kleingruppen. Inhaltliche Details erfuhr ich nicht, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass sich die Klasse engagierte und voller Elan dabei war.

Nach einem 2. Termin konnte ich noch ein Abschlussgespräch mit dem Mediationsteam von together führen.

In der Folgewoche werde ich mich bei den Schüler:innen erkundigen, wie nachhaltig sie die Ergebnisse der Gespräche selber wahrnehmen.
Die Idee, kleine Spiele für die Pause mitzubringen - eine wertvolle Anregung der Mediatorinnen - werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Meine Deutschkollegin wird mit der Klasse zusätzlich zum Thema "Was macht Sprache mit uns" arbeiten.

Gerne melde ich mich nochmal am Ende des Schuljahres mit einem kurzen Update.

Vielen, vielen Dank für die Mediation und alles Gute!

(AHS Unterstufe)


greenpoint Feedback: Mai 2023
  Vielen Dank, dass Sie uns eine Mediation für unsere Klasse ermöglicht haben.

Die beiden Damen sind ein tolles Team und haben uns bei der Arbeit und der Konfliktbewältigung mit den Kindern sehr unterstützt.

Ihre Tipps und Strategien werden wir versuchen weiterhin in den Schulalltag einfließen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

(VS)


greenpoint Feedback: Oktober 2023
  Ich möchte mich (spät aber doch) recht herzlich bei den Kolleg:innen vom Team together bedanken.

Beide Expert:innen haben sich mit meinen persönlichen Zielen für die Klasse auseinandergesetzt und in unterschiedlichen Settings deren Probleme bzw. Bedürfnisse und Wünsche besprochen.
Auch im Abschlussgespräch konnte ich den ein oder anderen Tipp mitnehmen, wofür ich mich herzlich bedanke.

Bis zum nächsten Mal!

(MS)


greenpoint Feedback: November 2023
  Wir sind sehr dankbar, dass unsere Klasse (Schüler:innen und Lehrer:innen) von together wieder in einer herausfordernden Situation unterstützt werden konnte.
Unsere Klassensituation hat sich sehr verändert und mit Hilfe der Mediator:innen wurden einige Probleme, die wir erkannten, bearbeitet werden.
Sowohl in der Kleingruppe als auch für die ganze Klasse war die Mediation erfolgreich.
Zum Abschluss besprachen wir "Tools" für die Zukunft und erhielten gute Tipps zur Konfliktbearbeitung in ähnlichen Situationen.
Das Team war sehr routiniert, flexibel und mit großem Verständnis für Kinder und Lehrer:innen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch weiterhin auf diese Art der Unterstützung zählen können.

(VS)


greenpoint Feedback: Dezember 2023
  Liebes together-Team!

Ich wollte Bescheid geben, dass die Mediation „super“ gelaufen ist.
Die Schüler:innen haben die Mediator:innen gut aufgenommen und produktiv mit ihnen arbeiten können.
Nach Rücksprache mit der Klasse fühlen sich viele schon besser verstanden und ich glaube, dass das auch ein wichtiger Baustein für unsere Klassengemeinschaft ist.
Das Team war professionell, äußerst freundlich und bemüht; eine angenehme Zusammenarbeit.
Der Ablauf, die Prozessgestaltung von Anfang bis zum Ende war gut durchdacht; für die Schüler:innen sowie auch für mich passend.
Vielen Dank an das Team und deren wichtige Arbeit!
(MS)


greenpoint Feedback: Dezember 2023
  Liebes Together-Team, entschuldigt die späte Rückmeldung!

Die Mediation mit den Schülerinnen verlief gut und die Stimmung unter den Schülerinnen hat sich hinsichtlich der Kommunikation untereinander gebessert.
Auch ich als Lehrperson habe wertvolle Tipps erhalten, um die Klasse auch in Zukunft für ein besseres Miteinander zu unterstützen.

(MS)


 
2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012
  Feedback

 
 Kinderschutz   Begleitforschung   Literatur   Links   Datenschutz   Impressum
  Copyright t o g e t h e r
Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
1090 Wien, Wilhelm-Exnergasse 30/14
0676 / 41 888 51
office@mediation-together.at
www.mediation-together.at