together Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
 Home   Schulmediation   5 Schritte   Kompetenz   Texte   Feedback   Kontakt

 
2023/24  2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012
Feedback 2023/24

  Schriftliches Feedback von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht.

 
 
greenpoint Feedback: März 2023
  Ich möchte ein kurzes Feedback zur Mediation aus meiner AHS Klasse geben.

Nach einem sehr angenehmen Kennenlerngespräch mit den beiden Mediatorinnen, in dem ich als Klassenvorstand alle wichtigen Infos und die Rahmenbedingungen erklären konnte (2 Autisten, ein ADHS Kind, ein weiteres sehr verhaltensauffälliges Kind), fixierten wir gemeinsam zwei Termine. Die Themen die wir auch schon ins Auge gefasst hatten waren Konfliktlösung und Umgangston.

Ich hatte inzwischen die Eltern und Kinder darüber informiert, dass uns zwei Expertinnen besuchen würden, um mit der Klasse an einem guten Miteinander zu arbeiten.

Beim ersten Termin im Plenum fand ich den Ausgang des Stimmungsbarometers höchst spannend. Circa 80 % der Kinder gaben an, dass sie sich wohl bis sehr wohl in der Klasse fühlen, dass gleichzeitig aber die Lautstärke in den Pausen nervt. Die Lautstärke in den Pausen kann ich als KV auch wirklich unterschreiben.

Die Schüler:innen waren sehr kooperativ und offen. In den darauffolgenden Stunden arbeiteten die beiden Mediatorinnen mit ihnen in Kleingruppen. Inhaltliche Details erfuhr ich nicht, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass sich die Klasse engagierte und voller Elan dabei war.

Nach einem 2. Termin konnte ich noch ein Abschlussgespräch mit dem Mediationsteam von together führen.

In der Folgewoche werde ich mich bei den Schüler:innen erkundigen, wie nachhaltig sie die Ergebnisse der Gespräche selber wahrnehmen.
Die Idee, kleine Spiele für die Pause mitzubringen - eine wertvolle Anregung der Mediatorinnen - werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Meine Deutschkollegin wird mit der Klasse zusätzlich zum Thema "Was macht Sprache mit uns" arbeiten.

Gerne melde ich mich nochmal am Ende des Schuljahres mit einem kurzen Update.

Vielen, vielen Dank für die Mediation und alles Gute!

(AHS Unterstufe)


greenpoint Feedback: Mai 2023
  Vielen Dank, dass Sie uns eine Mediation für unsere Klasse ermöglicht haben.

Die beiden Damen sind ein tolles Team und haben uns bei der Arbeit und der Konfliktbewältigung mit den Kindern sehr unterstützt.

Ihre Tipps und Strategien werden wir versuchen weiterhin in den Schulalltag einfließen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

(VS)


greenpoint Feedback: Oktober 2023
  Ich möchte mich (spät aber doch) recht herzlich bei den Kolleg:innen vom Team together bedanken.

Beide Expert:innen haben sich mit meinen persönlichen Zielen für die Klasse auseinandergesetzt und in unterschiedlichen Settings deren Probleme bzw. Bedürfnisse und Wünsche besprochen.
Auch im Abschlussgespräch konnte ich den ein oder anderen Tipp mitnehmen, wofür ich mich herzlich bedanke.

Bis zum nächsten Mal!

(MS)


greenpoint Feedback: November 2023
  Wir sind sehr dankbar, dass unsere Klasse (Schüler:innen und Lehrer:innen) von together wieder in einer herausfordernden Situation unterstützt werden konnte.
Unsere Klassensituation hat sich sehr verändert und mit Hilfe der Mediator:innen wurden einige Probleme, die wir erkannten, bearbeitet werden.
Sowohl in der Kleingruppe als auch für die ganze Klasse war die Mediation erfolgreich.
Zum Abschluss besprachen wir "Tools" für die Zukunft und erhielten gute Tipps zur Konfliktbearbeitung in ähnlichen Situationen.
Das Team war sehr routiniert, flexibel und mit großem Verständnis für Kinder und Lehrer:innen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch weiterhin auf diese Art der Unterstützung zählen können.

(VS)


greenpoint Feedback: Dezember 2023
  Liebes together-Team!

Ich wollte Bescheid geben, dass die Mediation „super“ gelaufen ist.
Die Schüler:innen haben die Mediator:innen gut aufgenommen und produktiv mit ihnen arbeiten können.
Nach Rücksprache mit der Klasse fühlen sich viele schon besser verstanden und ich glaube, dass das auch ein wichtiger Baustein für unsere Klassengemeinschaft ist.
Das Team war professionell, äußerst freundlich und bemüht; eine angenehme Zusammenarbeit.
Der Ablauf, die Prozessgestaltung von Anfang bis zum Ende war gut durchdacht; für die Schüler:innen sowie auch für mich passend.
Vielen Dank an das Team und deren wichtige Arbeit!
(MS)


greenpoint Feedback: Dezember 2023
  Liebes Together-Team, entschuldigt die späte Rückmeldung!

Die Mediation mit den Schülerinnen verlief gut und die Stimmung unter den Schülerinnen hat sich hinsichtlich der Kommunikation untereinander gebessert.
Auch ich als Lehrperson habe wertvolle Tipps erhalten, um die Klasse auch in Zukunft für ein besseres Miteinander zu unterstützen.

(MS)


greenpoint Feedback: Jänner 2024
  Wir sind sehr dankbar, dass uns das Team von together wieder in unserer Arbeit unterstützen konnte.
Unsere Klassensituation hat sich sehr verändert und durch die Unterstützung des Teams konnten wir einige Probleme, die für uns nicht sichtbar waren, bearbeiten und die Situation für die Schüler:innen positiv verändern.
Sowohl in der Kleingruppe als auch mit der ganzen Klasse konnten sie einiges bewirken. Für die Zukunft haben sie uns "Tools" und gute Tipps mitgegeben.
Als Team arbeiten beide sehr routiniert, sehr flexibel und mit großem Verständnis für Kinder und Lehrer.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns weiter unterstützen könnten.

(VS)


greenpoint Feedback: Jänner 2024
  Wir haben diese Woche unsere Mediationseinheiten abgeschlossen.
Ich denke, durch das Angebot ist unsere Klasse wieder ein Stück weiter zusammengewachsen. Mir wurde geholfen, die Dynamiken in der Klasse ein bisschen besser zu verstehen und auch die Kinder gehen anders miteinander um, weil ihnen der Raum gegeben wurde, durch professionelle Anleitung, ihre Konflikte zu besprechen, ihre Perspektive zu verändern, um sich besser in andere hineinversetzen zu können.

Danke für die tolle Unterstützung!

(VS)


greenpoint Feedback: Feber 2024
  Vielen Dank für Ihre Arbeit mit meiner Klasse und mir als Lehrerin.
Ich unterrichte in einer schwierigen Klasse.
Da viele unterschiedliche Kinder in meiner Klasse sind, die viel Aufmerksamkeit und Bestätigung brauchen, leicht gekränkt sind und Konflikte teilweise noch nicht konstruktiv lösen können, gibt es oft Streit. Daher habe ich mich an den Verein Together gewandt.
Der Ablauf war sehr gut durchdacht – zuerst gab es eine Vorbesprechung mit mir, in der besprochen wurde, auf welche Kinder besonders geachtet werden muss. Die Arbeit in der Klasse begann mit einer gemeinsamen Stunde für alle, in den darauffolgenden Stunden holten die beiden Mediatorinnen ein paar Kinder in einen leerstehenden Raum im Schulhaus, um Konflikte in Kleingruppen zu besprechen. Dabei zeigten sie viel Einfühlungsvermögen. Sie wählten Kinder aus, denen es in der Klasse nicht gut geht und holten bei Bedarf weitere Kinder dazu, die in einen Konflikt mit verwickelt waren.
Es war besonders gut für die Kinder meiner Klasse über ihre Themen auch mit anderen Erwachsenen sprechen zu können; in einer kleinen Gruppe und mit dem Wissen, dass das was besprochen wird nicht an mich weitergegeben wird.
Am Ende des Prozesses gab es noch einmal eine Stunde mit der ganzen Klasse und die Mediatorinnen und ich trafen uns noch einmal, um zu besprechen was ihnen in der Klasse aufgefallen war und auf welche Kinder ich ein besonderes Augenmerk legen sollte.
Natürlich verändern sich soziale Gefüge langsam und es gibt noch immer Konflikte in meiner Klasse.
Dennoch habe ich bereits positive Entwicklungen bemerkt. Jeden zweiten Monat dürfen die Kinder meiner Klasse Wünsche aufschreiben, neben wem sie sitzen möchten. Diesen Monat ist es zum ersten Mal passiert, dass das Kind, das oft ausgeschlossen wurde, von einem anderen Kind aufgeschrieben wurde! :-)
Außerdem gelang es, die übrigen Kinder für die Situation dieses Kindes zu sensibilisieren. Inzwischen tolerieren sie es, wenn es an einer gemeinsamen Spielgruppe in der Pause teilnehmen möchte. Nun versuche ich mit dem Kind daran zu arbeiten, wie es sich an die Regeln, die in der Gruppe gelten, gut halten kann.
Ich habe vom Together-Team viele Anregungen erhalten wie ich mit meiner Klasse weiter arbeiten kann.
Es wäre sehr schön, wenn es im nächsten Schuljahr wieder Ressourcen geben würde – so könnten die Mediatorinnen noch einmal in unsere Klasse kommen, Veränderungen feststellen und gemeinsam an Themen und Schwierigkeiten feilen, die sich bis dahin ergeben.

(VS)


greenpoint Feedback: Feber 2024
  Wir hatten Together an unserer Mittelschule; das Team professionell und freundlich zu den Schüler:innen mit dem Ergebnis einer sichtlichen Verbesserung der Klassensituation für die Schüler:nnen und Lehrer:nnen.
Gemeinsam mit dem Kollegium wurden zuerst die Probleme analysiert und Lösungsstrategien angeboten, ohne die Lehrer:nnen dabei vor den Kopf zu stoßen.
Sie haben unterstützend gearbeitet, was gerade für das Lehrpersonal eine große Hilfe war.

In Kleingruppen wurde gezielt an Lösungen gearbeitet, die von den Schülerinnen mitgetragen werden konnten.
Der stets reflektierte und positive Umgang mit den Kindern hatte eine gute Vorbildwirkung auf die SchülerInneninteraktionen.

Dank dieser Mediation konnte in der Klasse wieder sinnvoll und entspannt für alle unterrichtet werden und eine sichtliche Verbesserung der Klassenleistung war die Folge.

(MS)


greenpoint Feedback: Feber 2024
  Ich unterrichte in einer Klasse, die mich sehr herausfordert und mir meine pädagogischen Grenzen zeigt.
Die Schüler:innen brauchen äußerst viel Aufmerksamkeit und Bestätigung, sind schnell gekränkt und können Konflikte noch nicht konstruktiv lösen. Streit ist an der Tagesordnung. Daher habe ich mich um Unterstützung an den Verein Together gewandt.
Der Ablauf war sehr gut durchdacht – zuerst gab es eine Vorbesprechung mit mir, in der besprochen wurde, auf welche Kinder besonders geachtet werden muss. Die Arbeit in der Klasse begann mit einer gemeinsamen Stunde für alle, in den darauffolgenden Stunden holten die beiden Mediatorinnen ein paar Kinder in einen leerstehenden Raum im Schulhaus, um Konflikte in Kleingruppen zu besprechen. Dabei zeigten sie viel Einfühlungsvermögen. Sie wählten Kinder aus, denen es in der Klasse nicht gut geht und holten bei Bedarf weitere Kinder dazu, die in einen Konflikt mit verwickelt waren.
Es war für die Kinder besonders gut über ihre Themen auch mit anderen Erwachsenen zu sprechen und das in einer kleinen Gruppe mit dem Wissen, dass es vertraulich behandelt wird.
Am Ende des Prozesses gab es noch einmal eine Stunde mit der ganzen Klasse.
Im Reflexionsgespräch mit mir wurden wesentliche Dynamiken unter den Schüler:innen und auch besondere Bedürfnisse einzelner Kinder thematisiert.
Natürlich verändern sich soziale Gefüge langsam und es gibt noch immer Konflikte in meiner Klasse.
Dennoch habe ich bereits positive Entwicklungen bemerkt. Jeden zweiten Monat dürfen die Kinder aufschreiben, neben wem sie sitzen möchten. Diesen Monat ist es zum ersten Mal passiert, dass jenes Kind, das oft ausgeschlossen wurde, von einem anderen Kind aufgeschrieben wurde! :-)
Außerdem gelang es, die übrigen Kinder für die Situation dieses Kindes zu sensibilisieren. Inzwischen tolerieren sie es, wenn das Kind an einer gemeinsamen Spielgruppe in der Pause teilnehmen möchte. Nun versuche ich mit dem Kind daran zu arbeiten, wie es sich an die Regeln, die in der Gruppe gelten, gut halten kann.
Ich habe vom Together-Team viele Anregungen erhalten wie ich mit meiner Klasse weiter arbeiten kann.
Es wäre sehr schön, wenn es im nächsten Schuljahr wieder Ressourcen geben würde – so könnten die Mediatorinnen noch einmal in unsere Klasse kommen, Veränderungen feststellen und wir könnten an Themen und Schwierigkeiten feilen, die sich bis dahin ergeben.

(VS)


greenpoint Feedback: Feber 2024
  Ich möchte mich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.
Das Erstgespräch mit dem Team von together hat mich schon sehr begeistert und ich wartete ungeduldig auf den Start der Mediation.
Offenheit, professioneller Zugang und ein systemischer Blick!
Im Erstkontakt mit der Klasse durften wir Lehrerinnen dabei sein und wir beobachteten, dass die Schüler: innen schnell Vertrauen fassten und sehr motiviert waren.
Das Team von together arbeitete mit der Gesamtklasse und in Kleingruppen; je nachdem was erforderlich war.
Erkenntnisse, Beobachtungen und Wünsche der Schüler:innen waren die Themen im Abschlussgespräch.
Für mich hat sich vieles geändert: wie ich in die Klasse hineingehe, die Schüler:innen wahr nehme und ihnen begegne.
Die Selbstwahrnehmung ist mir zum hilfreichen Instrument geworden um weiterhin an einem guten und vertrauensvollen Miteinander arbeiten zu können.
Auch die Schüler: innen waren dankbar für dieses Angebot, da sie sich sehr wertgeschätzt gefühlt haben, ihnen Zeit geschenkt und zugehört wurde, sie über vieles offen sprechen konnten, das sie womöglich sonst bei sich behalten hätten.
So konnte durch die Mediation eine schwierige Situation bearbeitet und aufgelöst werden.

Vieles ist noch zu tun.
Es zeigte sich, welche Bedürfnisse einzelne Schüler: innen haben und was sie brauchen, um sich in der Gemeinschaft sicher und wohl zu fühlen.
Fazit:
Das Lehrer:innenteam wird nun engmaschiger mit der Beratungslehrerin und der Sozialarbeiterin zusammenarbeiten, um die jungen Menschen individuell besser zu unterstützen.

Alles in allem eine recht spannende, aufschlussreiche und gelungene Zusammenarbeit, für die wir recht dankbar sind.

Und wir wünschen uns, dass wir auch in Zukunft auf diese Ressource zurückgreifen dürfen.

(MS)


greenpoint Feedback: März 2024
  Diese Mediation, eine Mobbing-Intervention, war eine recht bemerkenswerte Angelegenheit, wo mir als Lehrperson tiefe Einblicke in die sozialen Dynamiken innerhalb der Klasse durch die Unterstützung beider Expert:innen bei der Bearbeitung des Konflikts ermöglicht wurden.

Der Prozess startete in einer hohen Eskalationsphase, wo auch eine Lehrkraft Teil des Konflikts war. Diese Krise konnte gelöst werden.

Im Zuge der Gespräche wurden den Schüler:innen Methoden vermittelt mit Konflikten in der Klasse anders umzugehen.
Was mit Erfolg gelang, denn diese konnten bei einer anderen Gelegenheit bereits angewandt werden, sodass nach einer kurzen Eskalation wieder Normalität in der Klasse einkehrte.
Es wurde also „Nutzbares“ mit den jungen Menschen erarbeitet, das sie selber bei Bedarf anwenden.

Die Vorbereitung, die Organisation verlief reibungslos und professionell.
Die Gespräche mit uns Lehrpersonen waren ausführlich und sehr erhellend.
Wir haben jetzt einen guten Einblick auf die sozialen Verflechtungen, manche Vermutung unsererseits traf zu, wir erlebten positive Überraschungen und erhielten konkrete Anregungen zu einer Verbesserung des Klassenklimas.
An dieser Umsetzung arbeiten wir gerade.

Es war eine durchwegs positive Erfahrung mit klar erkennbaren positiven Veränderungen für die Schüler:innen in der Klasse.

(MS)


greenpoint Feedback: März 2024
 

Dieses Schuljahr bin ich Klassenvorstand einer 1.Klasse (5.Schulstufe). Es ist das erste Mal, dass ich Klassenvorstand bin. In der Klasse gibt es einige Kinder, die schwierige Situationen in ihrem Leben erlebt haben (Gewalterfahrungen etc.). Es gab einen Mobbingfall und die Atmosphäre in der Klasse war nicht gut. Eine Kollegin empfahl mir den Verein together zu kontaktieren.
Ich möchte mich herzlich bei den beiden Mediator:innen und dem Verein together bedanken! Die Mobbingsituation wurde aufgelöst und der ehemals vom Mobbing betroffene Schüler fühlt sich viel wohler in der Schule und die Mitschüler:innen belästigen ihn nicht mehr. Ich hätte mir nicht gedacht, dass sich die Dynamik in der Klasse so schnell ändert und führe diese positive Veränderung auf die Arbeit der beiden Mediator:innen zurück.
Als Klassenvorstand bin ich mit einer Reihe von für mich neuen Herausforderungen konfrontiert und vor Entscheidungen gestellt. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Schüler:innen kommen zu mir, weil sie miteinander einen Streit haben.
  • Es kommt zu Grenzüberschreitungen mancher Schüler:innen gegenüber anderen Schüler:innen.
  • Wie gehe ich damit um, wenn viele Schüler:innen auf einmal zu mir kommen, weil es einen Streit zwischen zwei Schüler:innen gibt und mir die anderen von dem Streit zwischen den beiden Schüler:innen erzählen?
  • Wie ist die Dynamik in der Klasse?
  • Wie soll ich mit „Problemschüler:innen“ umgehen?
  • Wie kann die Beziehung der Schüler:innen untereinander verbessert werden?
  • Für welche Dinge bin ich als Klassenvorstand zuständig und für welche Dinge nicht?

Die beiden Mediator:innen von Verein together sind Expert:innen im Bereich Mediation und Konfliktlösung. Sie sind sehr kompetent und bringen viel Erfahrung für uns alle mit; vor allem die Außensicht auf die Situation in der Klasse und die Dynamik zwischen den Schüler:innen.
Die Gespräche mit den Mediator:innen waren für mich sehr hilfreich als Einsicht in die Dynamik zwischen den Schüler:innen und mir besser.
Ich kann die Mediator:innen von ganzem Herzen empfehlen und möchte mich vielmals für die großartige Arbeit, die Unterstützung und die wertvollen Tipps bedanken!

(MS)


greenpoint Feedback: April 2024
 

Zuallererst, vielen Dank für die Vermittlung und für die Ermöglichung der Mediation für unsere Klasse.

Die Mediation war sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für mich als KV und meinen Co-KV sehr spannend und aufschlussreich.
Die Kinder hatten die Möglichkeit mit kompetenten Mediatoren über ihre Probleme, Sorgen und Wünsche zu sprechen. Sie haben sich dabei sehr wohl gefühlt und wurden vom Team bestens betreut und angenommen.
Für mich als Lehrkraft und Klassenvorstand habe ich durch die Mediation jetzt einen erweiterten Blick auf die Klassengemeinschaft. So bin ich dadurch bei bestimmten Themen aufmerksamer, wo mir die mir meine Rolle als Pädagogin bisher hinderlich war.
Die Arbeit der Mediatoren ist bedeutsam, da es eine neutrale Rolle ist; sachlich und professionell. Gemeinsam entwickelten wir neue Ideen, erhielten Anregungen und Tipps, was für ein besseres Miteinander hilfreich ist.
Sehr lobenswert finde ich den professionellen und achtsamen Umgang mit den Kindern. Es wurde von Anfang an Verschwiegenheitspflicht zugesichert.

Die Ergebnisse werden von mir und meinem Team nun aufgearbeitet und die Inhalte werden in unsere zukünftigen sozialen Stunden und Workshops einfließen.

Ich persönlich finde diese Initiative von unschätzbarem Wert für die Klassengemeinschaft und ein wichtiges unterstützendes Tool für das Lehrer:innen-Team.
Hoffentlich stellt die Stadt Wien ein höheres Budget zur Verfügung, damit wir und auch andere Schulen im kommenden Schuljahr eine solch professionelle Begleitung und kompetente Unterstützung bei der Handhabung zukünftiger Herausforderungen an unserer Seite zu haben.

Danke nochmal für die tolle Unterstützung.

(MS)


greenpoint Feedback: Mai 2024
 

Ich möchte mich vielmals bei den kompetenten, netten Mediatorinnen bedanken. Die Kinder haben sich auf jeden Termin gefreut und konnten sich gegenüber dem Together-Team sehr öffnen. Es ist toll einen objektiven Blick von außen auf die Klassen Situation und auf die Probleme der Kinder zu bekommen.
Auch ich als Lehrerin habe davon profitiert, sodass ich nun einige Dinge aufgreifen und Tipps beherzigen werde.

(VS)


 
2023/24  2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012
  Feedback

 
 Kinderschutz   Begleitforschung   Literatur   Links   Datenschutz   Impressum
  Copyright t o g e t h e r
Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
1090 Wien, Wilhelm-Exnergasse 30/14
0676 / 41 888 51
office@mediation-together.at
www.mediation-together.at