|
Feedback 2018
|
Schriftliches Feedback
von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über
die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together
wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht. |
|
|
|
|
Feedback: Juni
2018
|
|
Erstmals ein ganz großes Dankeschön für die
schnelle und reibungslose Organisation. Den Kindern hat die
Arbeit mit den beiden Mediatoren so unheimlich viel Spaß
gemacht und sie haben sich auf die nächsten Stunden gefreut.
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Angebot sehr geschätzt
angenommen wurde und die jungen Leute voll bei der Sache waren.
Die Kinder meinen auch, dass sie jetzt öfter
miteinander essen, manchmal bewusst die Arbeitsgruppen wechseln
und sich auch weiterhin aktiv in der Klassengemeinschaft beteiligen
möchten.
Ich bemerke, dass die Schülerinnen bzw. Schüler auf
das Thema gute Klassengemeinschaft sehr sensibilisiert
sind, indem sie es von alleine thematisieren.
Ich zitiere eine Schülerin: Unsere
Klassengemeinschaft ist schon viel besser, früher hätten
wir uns nicht geholfen.
Nach einem Outdoor-Tag zum Thema Teambuilding zeigte
sich, dass dieser wunderbar an die Arbeit mit together anschließen
konnte; sogar die Trainerinnen bemerkten, dass den Kindern das
Thema Klassengemeinschaft sehr bewusst ist und sie
Freude haben beim Mitmachen.
Das macht Lust auf mehr!
Ich war sehr froh, so unkompliziert Unterstützung von
außen zu bekommen.
Herzlichen Dank für die großartige Mediation
es hat viel Spaß gemacht mit together zusammenzuarbeiten!
(AHS Unterstufe)
|
|
Feedback: Juni
2018
|
|
Ich wollte mich sehr herzlich beim Verein together für
die gute Betreuung im Rahmen der Klassenmediation bedanken!
Mediatorin und Mediator haben wirklich hervorragende Arbeit
geleistet und sind den Problemen in meiner Klasse mit viel Einfühlungsvermögen
und Know-how auf den Grund gegangen.
Auch die Gespräche davor und danach, wo ich einige Tipps
für meine Klasse bekommen habe, waren sehr hilfreich.
Neben ihrem Engagement sind die beiden sehr liebenswerte Menschen,
sodass sich jede Klasse glücklich schätzen kann, von
ihnen durch einen Klärungsprozess begleitet zu werden.
Natürlich gilt es nun weiterzuarbeiten und zu reflektieren,
um die Klassengemeinschaft in meiner Klasse weiter zu stärken.
(NMS)
|
|
Feedback: Mai
2018
|
|
Positive Rückmeldungen kamen von den Eltern am Elternsprechtag
und den Kollegen (nach einer Sprachreise der Klasse), die äußerst
positiv überrascht waren, da niemand aus der Gruppe ausgeschlossen
wurde bzw. jeder konnte mit jedem; sogar ein Einzelgänger
war integriert.
Die Schülerinnen bzw. Schüler selbst haben die Mediation
gut angenommen und waren sehr dankbar, dass sie überhaupt
zustande gekommen war. Es gab keine einzige negative Rückmeldung,
sie würden sich auch über die Möglichkeit eines
Mediationsgesprächs zum "Nachjustieren" im Herbst
freuen.
Mir selbst ist im Unterricht aufgefallen, dass es den "Graben",
der anfangs zu bemerken war nicht mehr gibt. Sogar einzelne
Lerngemeinschaften sind entstanden.
Ich möchte mich nochmals für die rasche Kontaktaufnahme
bzw. die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken und werde unbedingt
auf ihren Verein verweisen, wenn Kolleginnen bzw. Kollegen mit
ähnlichen Problemen bzw. Konfliktsituationen in ihren Klassen
konfrontiert sind.
(AHS Oberstufe)
|
|
Feedback: April
2018
|
|
Herzlichen Dank für die grandiose Unterstützung durch
das Team von together.
Sie haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler unterstützt
und somit den Prozess einer Stärkung der Klassengemeinschaft
ermöglicht, sondern auch mich dadurch in meiner Funktion
als Klassenvorstand gut durch eine schwierige Zeit begleitet.
Die Mediationsgespräche wurde von den Jugendlichen ernst
genommen, sie waren aktiv dabei. Schon nach kurzer Zeit waren
viele kleine Erfolge im Schulalltag sichtbar.
(NMS)
|
|
Feedback: April
2018
|
|
Zunächst möchte ich ein großes Lob und ein DANKESCHÖN
an die Mediatorin und den Mediator aussprechen. Unter dem Motto
Ein friedliches Miteinander haben wir unsere Arbeit
begonnen. Meine Klasse und ich sind mit vielen Anregungen, praktischen
Tipps und Ideen begleitet worden, die unser Klassengemeinschaftsgefühl
gestärkt haben. Die Klasse hat sich jedes Mal auf das Mediationsteam
gefreut und in der gestrigen Abschlussreflektion bemerkte ich,
wie viel die Kinder während der gemeinsamen Zeit der Mediationsgespräche
gelernt haben.
Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns, aber ich möchte
mich bei together für die kompetente Hilfe und die professionelle
Zusammenarbeit bedanken.
(VS)
|
|
Feedback: Jänner
2018
|
|
Wie bei allen ersten Klassen waren die ersten Monate eine intensive
Zeit.
Nach einigen Konflikt - Vorfällen, die sich nicht regulieren
ließen, sah ich mich veranlasst, um eine Unterstützung
durch Mediation anzufragen.
Mir war es wichtig, den Jugendlichen von Anfang an, die Chance
einer guten Klassengemeinschaft zu ermöglichen, da diese
jungen Menschen sehr viel Zeit gemeinsam in diesem Verband verbringen
und ich der Überzeugung bin, dass eine gute Atmosphäre
die Grundlage für ein motiviertes Lernen in der Schule
ist.
Besonders geschätzt haben die Schülerinnen und Schüler,
dass es auch Gespräche nur unter den Burschen und den Mädchen
gab.
Die Mediation ist von den Jugendlichen gut angenommen bzw. hilfreich
erlebt worden. Ich selbst konnte beobachten, dass freundlicher
und hilfsbereiter miteinander umgegangen wurde.
Am Ende der Mediation wurde auch von den Jugendlichen rückgemeldet,
dass sie ihre Klasse als eine gute Gemeinschaft erleben.
(AHS Unterstufe)
|
|
|
|