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Feedback 2016
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Schriftliches Feedback
von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über
die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together
wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht. |
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Feedback: November
2016
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Ein gut eingespieltes Team; fachlich kompetent und mit soliden
eigenen pädagogischen Erfahrungen begleitete meine Gruppe
u.a. durch die Anleitung von Aufstellungsexperimenten über
mehrere Wochen. Diese waren für mich aus der ungewohnten
Sicht des Beobachters meiner Gruppe sehr aufschlussreich und
zeigten mir allmählich neue Details der tatsächlichen
Dynamik.
Währenddessen veränderte sich auch das Gruppenverhalten.
Das Team war in neuen unvorhersehbaren Situationen flexibel
und bestärkte mich einfühlsam in einem wichtigen Entschluss.
Mein Gesamturteil: seriös, kompetent und vertrauenswürdig.
(VS)
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Feedback: Oktober
2016
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Vielen Dank für die problemlose, schnelle Hilfe!
Nicht nur ich, auch meine Kolleginnen und Kollegen haben binnen
kurzer Zeit eine positive Veränderung in der Klasse festgestellt.
Das Team von together war äußerst bemüht und
konnte wirklich viel bewegen.
Wir werden versuchen, diesen positiven Weg nun auch 'alleine'
weiterzugehen.
(NMS)
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Feedback: September
2016
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Ich war - wie bereits beim letzten Mal - sehr zufrieden mit
der Arbeit des Teams von together in meiner Klasse, da sie nicht
nur für die Klasse, sondern auch für meine Lehrerkollegen/innen
und mich sehr hilfreich waren.
Vor allem die Rücksprachen mit mir über die Entwicklung
der Dynamik unter den Jugendlichen erlebte ich als sehr aufschlussreich
und anregend für meine weiterführende Arbeit in der
Klasse.
Die Mediatoren haben sich intensiv mit den Schüler/innen
beschäftigt und den Kindern deutlich vermittelt warum es
wichtig ist über Probleme zu sprechen und heikle Dinge
zu klären.
Für mich ergaben sich dadurch neue Sichtweisen auf die
Klasse.
Ich habe die Zusammenarbeit mit diesem Team sehr geschätzt.
(NMS)
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Feedback: Juni
2016
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Ursprünglich war mein Anliegen, durch die Mediation die
Beziehung zwischen den Schülern und mir vor dem Schulschluss
noch zu verbessern, um gut auseinander gehen zu können.
Das Verhältnis zur Klasse litt darunter dass ich unangenehme
Maßnahmen ergreifen musste und Konsequenzen setzte die
dann zu einigem Unmut innerhalb der Klasse führten.
Am zweiten Gespräch wollte nur eine Gruppe teilnehmen die
daraus sehr profitierte diese Chance nutzte um über das
eigene Verhalten nachzudenken und Pläne für die Zukunft
zu machen. Sie nutzten diesen vertraulichen Rahmen um offen
und frei über Probleme innerhalb der Klasse zu sprechen.
So wurden sie auch für die Gefühle ihrer Mitschüler
und Mitschülerinnen sensibilisiert. In den folgenden Unterrichtsstunden
zeigte sich diese Veränderung und die Klassendynamik als
Ganzes wirkte entspannt. Dies merkten auch Kolleginnen und Kollegen
ohne von der Mediation gewusst zu haben.
Trotz des fortgeschrittenen Schuljahres war der Einsatz in der
Klasse eine sehr gute Unterstützung der Jugendlichen und
auch meiner Arbeit als Klassenvorstand.
(Poly)
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Feedback: Juni
2016
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Möchte mich für die gelungene Mediation in meiner
Klasse
und für die professionelle Unterstützung bzw. die
Tipps bedanken. Hat mir wirklich weiter geholfen.
Der Buben - Mädchen Konflikt, der Anlass war mich an together
zu wenden, ist überhaupt kein Thema mehr.
(AHS Unterstufe)
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Feedback: Mai
2016
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Klassenlehrerinnen wenden sich bei ungeklärten Konflikten:
Verstrickungen, Schwierigkeiten und Problemen im Umgang miteinander
(einzelne Schüler/innen, Gruppen oder Klassen) an den Verein
together. Nach situationsklärenden Gesprächen wird
ein Konzept entwickelt und im Unterricht gemeinsam umgesetzt.
Das Mediationsteam bearbeitet in spielerischer Form im Klassenverband
gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Konflikt
anhand der genannten Themen. Dabei werden Rollenspiele, Lösungsansätze
und Kommunikationsstrategien den Kindern nähergebracht.
In den Tagen dazwischen ist die Klassenlehrerin aufmerksam,
beobachtet die Interaktionen der Kinder untereinander genau,
bestärkt sie und verstärkt dadurch die entstehenden
positiven Verhaltensmuster. Nach einer Pause von wenigen Monaten
gibt es ein Feedbackgespräch um zu klären, ob das
bearbeitete Thema abgeschlossen bzw. die Konfliktsituation geklärt
oder noch einmal aufgenommen werden soll.
Das besonders
Wertvolle an diesem Konzept ist, dass uns hier die Möglichkeit
gegeben wird, einen Blick von außen auf die jeweilige
Klassensituation zu werfen und hilfreich zu intervenieren.
Mit herzlichem Dank für die bisher geleistete Unterstützung!
(Direktion VS)
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Feedback: Mai 2016
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Anfangs wurde die Mediation von den Schülerinnen und Schülern
nicht so schnell angenommen. Im Laufe des Mediationsprozesses
kamen jedoch konstruktive Gespräche sowohl in Kleingruppen
bzw. mit der ganzen Klasse und auch mit mir als Klassenvorstand
zustande. Die Unterstützung von externen Personen fand
ich sehr hilfreich, da es eine neutrale Sicht auf die Konflikte
ermöglichte.
Ich bin zuversichtlich, dass sich die Schülerinnen und
Schüler weiterentwickeln und manchen Problemen anders begegnen
werden.
(AHS Oberstufe)
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Feedback: Mai
2016
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Im Namen des Lehrerinnenteams, der Schulleitung, der Erziehungsberechtigten,
der betroffenen Schülerinnen und Schüler und in meinem
Namen für die Geduld aller Problemstellungen, für
die tolle zeitliche Abstimmung mit dem Unterrichtsgeschehen
und den persönlichen Einsatz vertrauensvoll und offen mit
den Schülerinnen und Schülern umzugehen und dabei
Handlungskonsequenz zu zeigen.
Diese soziale Kompetenz wird sicher auf Schülerinnen und
Schüler Einfluss haben und auf deren Verhalten untereinander;
mit positiven Auswirkungen.
Aus den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schülern
entnehme ich, dass sie die Kleingruppen bevorzugen, weil sie
sich hier freier als im gesamten Klassenverband ausdrücken
konnten. Einige von ihnen müssen nun lernen ihre neue Position
bzw. Stellung auch weiterhin zu behaupten.
Ich freue mich sehr, dass alles so angenehm stressfrei sowie
vertraulich abgelaufen ist und werde mich dann wieder an den
Verein wenden, wenn ich merke, dass ich an meine Grenzen stoße.
(AHS Oberstufe)
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Feedback: Mai
2016
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Der Anlass war Mobbing. Damit wurde ich als Klassenvorstand
sehr überraschend konfrontiert. Die Mediation war auf allen
Ebenen sehr erfolgreich und mir wichtig, da ich als noch
recht junger Klassenvorstand leider auf keinen großen
Erfahrungsschatz zurückgreifen kann; vor allem bezüglich
Mobbing.
Meine Klasse bestätigte mir wie hilfreich die Mediation
für sie war, da sie es ohne Hilfe nicht geschafft hätten.
Es kam bereits nach den ersten zwei Einsätzen zu einer
wesentlichen Besserung der Situation und die betreffende Person
fühlte sich sehr unterstützt.
Da mir das Klassenklima sehr wichtig ist war es für mich
entscheidend während des Prozesses und der Zusammenarbeit
mit dem Team für mich selber viel mitnehmen zu können,
um mich zukünftig in ähnlichen Situationen sicherer
zu fühlen.
(AHS Unterstufe)
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Feedback: Mai
2016
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Als Klassenvorständin war ich von sehr froh, dass die Organisation
vom Mediationsprozess recht unkompliziert und das Team vor allem
bei den Terminvereinbarungen flexibel war.
Auf Wünsche der SchülerInnen wurde eingegangen und
meinen Anregungen durch Offenheit, Kreativität und Wertschätzung
begegnet. So wurde auch nach praktikablen Konfliktlösungen
für den Schulalltag gesucht.
Den Rückmeldungen der SchülerInnen entnahm ich, dass
sie gerne mit dem Team gearbeitet haben.
(BHS)
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Feedback: Mai
2016
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Ich möchte mich recht herzlich für die Arbeit bedanken,
die das Team in meiner Klasse geleistet hat.
Viele traumatisierte und beeinträchtigte Jugendliche konnten
durch diese Hilfe belastende Konfliktsituationen bewältigen.
Ein zentraler Punkt in den Mediationsgesprächen war das
Fördern von Verständnis für das Anderssein;
für ein besseres Miteinander.
Ich kann nur sagen, dass es wirklich gelungen ist!
Bin sehr dankbar, dass der Bezirk den Schulen diese Möglichkeit
anbietet und hoffe, dass meine Schülerinnen und Schüler
auch in Zukunft diese Chance haben!
(NMS)
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Feedback: April
2016
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Den Kindern und mir hat die Arbeit mit dem Mediationsteam sehr
viel Freude bereitet. Wir sind gut unterstützt worden und
wissen nun wohin wir uns wenden, wenn wir in schwierigen Situationen
nicht mehr weiter wissen.
(VS)
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Feedback: April
2016
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Nicht aufgearbeitete Konflikte erschwerten in meiner Klasse
den jungen Menschen das Zusammenwachsen und das Wir-Gefühl.
Durch die Gespräche im Rahmen der Mediation entwickelten
sie zunächst ein Problembewusstsein für die Situation.
Eine wertvolle Erfahrung für den Großteil der Klasse
war die Erkenntnis, dass es Aufmerksamkeit im Miteinander braucht
und eine Sprache ohne Demütigungen und Beleidigungen um
sich in einer Gemeinschaft akzeptiert zu fühlen.
Ich habe dieses Angebot das erste Mal genutzt und auch für
mich als Lehrerin viel dazu lernen dürfen.
Das war eine interessante Erfahrung.
Danke!
(NMS)
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Feedback:
April 2016
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Die Mediation fand im Gesamtklassenverband sowie in der Gruppe
und im Team statt. In allen Bereichen machten wir wirklich gute
Erfahrungen und wir wurden kompetent und zielorientiert betreut.
Vor allem die Schülerinnen und Schüler fühlten
sich sicher und freuten sich auf die Gespräche während
des Prozesses. Sie diskutierten, sprachen ihre Probleme offen
an und lernten dabei wie man Gesprächsregeln einhält
und einander respektvoll begegnet.
Vorschläge zur Pausengestaltung habe ich gerne angenommen
und auch gleich ausprobiert.
Mein Team und ich bedanken uns für die gute Zusammenarbeit
und freuen uns schon auf eine Fortsetzung, wenn es wieder Ressourcen
gibt.
(NMS)
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Feedback: März
2016
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Jänner bis März arbeitete ein Mediationsteam in meiner
Klasse. Ich war von Beginn an diesem Prozess gegenüber
positiv eingestellt.
Dieser Prozess und die Ergebnisse haben meine Erwartungen bei
weitem übertroffen. Die beiden Mediatoren haben sehr konstruktiv
mit der Klasse gearbeitet und sind bei den Schülern gut
angekommen.
Vielen Dank!
(AHS Unterstufe)
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Feedback: Feber
2016
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Zunächst herzlichen Dank für die Mediationsstunden
bei uns am Standort!
Durch die Unterstützung vom together - Team konnte das
Klassenklima ein gutes Stück verbessert werden und wir
uns als Team entwickelten Ideen zur Weiterarbeit.
Die Mediation war - durch begrenzte Mittel - etwas kurz, dennoch
waren die Konfliktklärungsgespräche für die Jugendlichen
und für mich als Junglehrer eine sehr wertvolle Erfahrung.
(NMS)
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