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Feedback 2014
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Schriftliches Feedback
von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über
die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together
wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht. |
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Feedback:
Juni 2014
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Das Team von together hat in meiner Klasse mit großer
Ruhe und Gelassenheit agiert. Die Kinder selbst haben die Mediationsstunden
als sehr anstrengend empfunden.
Interessant war es für mich als Lehrerin das Verhalten
meiner Schülerinnen und Schüler von außen beobachten
zu können.
Besonders hilfreich waren die gemeinsamen Gespräche mit
den beiden Mediatoren.
Ich hoffe, dass ich bei Bedarf wieder darauf zurückgreifen
kann.
(Volksschule)
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Feedback:
Juni 2014
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Die Situation in meiner Klasse war eine sehr schwierige. Eine
aggressive Stimmung, viele verbale und körperliche Auseinandersetzungen
und Störungen im Unterricht belasteten das Arbeiten sehr.
Eine kurzfristige Unterstützung als Doppelbesetzung für
uns Lehrkräfte wurde wieder zurückgenommen.
Das Team von together hat mit der Klasse vorwiegend über
die Abläufe und Störungen gesprochen und mit den Jugendlichen
nach Lösungen gesucht, das zu stoppen.
Ich bemerkte, dass das der Klasse einige Male auch wirklich
toll gelungen ist. Sie haben jetzt diese Fähigkeit und
ich bin mir sicher, sie werden sie nutzen. Das Klassenklima
hat sich entspannt und Schülerinnen, die fleißig
mitarbeiten, haben auch eine wichtigere Position bzw. mehr Anerkennung
bekommen.
Durch die Gespräche mit der Mediatorin und dem Mediator
sind mir meine Grenzen und meine Zielvorstellungen deutlicher
bewusst geworden.
Ich habe daraus für mich Konsequenzen gezogen. Die Direktion
bemüht sich um mehr Unterstützung für die Klasse
im Herbst.
(NMS)
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Feedback:
Juni 2014
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Juni
2014
Das Team hat mit der gesamten Klasse und mit einzelnen Kindern
gearbeitet. Was mir besonders auffällt ist, dass das Klassenklima
sich deutlich verbessert hat. Auch das Feedback der Schülerinnen
und Schüler zur Mediation war vorwiegend positiv. Die Außenseiterin
wird respektvoller behandelt.
Mein persönliches Verhältnis zur Klasse ist angenehmer.
Die Gespräche mit dem Team erlaubt mir nun meine eigene
Rolle als Klassenvorstand im Spannungsfeld verschiedener Aufgaben
neu zu sehen und zu definieren. Dafür bin ich wirklich
dankbar. Die Schülerinnen bzw. Schüler bewegten sich
während der Mediationsstunden immer in einem sicheren Rahmen.
Ich bin von der Professionalität des Teams von together
sehr angetan.
Hilfreich erlebe ich vor allem, dass ein Mann und eine Frau
arbeiten.
Dies war mein erster Versuch bei together und ich werde sicher
bei Bedarf wieder darauf zurückgreifen; vor allem dann,
wenn sich Konflikte bei der Neuformierung der Klasse in der
Oberstufe zeigen.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
(AHS Unterstufe)
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Feedback:
Mai 2014
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Die
Arbeit des Teams von together mit meiner Klasse hat für
mich einiges bewirkt. Es wurden einige Themen sichtbar und deutlich.
In Kleingruppen konnten die Kinder über ihre persönlichen
Gedanken und Anliegen sprechen; über ihre Probleme und
Wünsche, die in der Großgruppe (gerade von stilleren
Kindern) sicher nicht angesprochen worden wären.
Manches, womit sich die Kinder gedanklich auseinander setzen,
hat mich überrascht. Jetzt weiß ich das und kann
damit weiter arbeiten.
Die abschließende Wunschrunde hat den Kindern eine weitere
Möglichkeit gegeben, sich offen mitzuteilen, und mir wichtige
Anregungen zur weiteren Gestaltung unseres Klassenlebens gegeben.
Besonders schön war es für mich zu sehen, dass der
Klasse - trotz immer wieder vorkommender Streitereien - ein
harmonisches Miteinander sehr wichtig ist.
Wir werden nun gemeinsam an diesem Ziel arbeiten.
Ich danke dem Team von together sehr herzlich für diese
wertvollen Anregungen, die ich nun für meine pädagogische
Arbeit nutzen werde!
(Volksschule)
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Feedback:
Mai 2014
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Die Betreuung durch together wurde sowohl von den Schülerinnen
bzw. den Schülern als auch von deren Eltern sehr positiv
angenommen und von den Lehrkräften begrüßt.
Das Klima hat sich deutlich gebessert und die Klasse wieder
zueinander gefunden.
Die Befürchtung der Eltern war, dass das Mobbing nicht
gestoppt werden kann. Ich möchte jedoch besonders hervorheben,
dass sich bereits mit Beginn der Mediation kein weiterer Vorfall
in dieser Richtung hin ereignet hat und ich deshalb annehme,
dass diese Begleitung auch langfristigen Erfolg hat.
(AHS Unterstufe)
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Feedback:
April 2014
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Die Mediation in meiner Klasse war sehr bereichernd für
die Schülerinnen bzw. Schüler als auch für uns
Lehrerinnen bzw. Lehrer. Das Team hat professionell und prozessorientiert
gearbeitet, Bedürfnisse der Jugendlichen erkannt und ist
darauf gut eingegangen. Die Nachbesprechungen waren hilfreich
und der Rat von Experten direkt im Klassenzimmer ein wirklicher
Luxus!
Den erforderlichen Rahmen an der Schule bereit zu stellen, war
für mich dennoch eine Herausforderung.
Die intensive Arbeit mit dem Team hat meinen Blick auf Strukturen
und auf Ressourcen in der Klasse geschärft.
Laut Eltern, Lehrkräfte und Jugendliche hat sich die Situation
deutlich entspannt.
Vielen Dank für die Unterstützung!
(NMS)
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Feedback:
April 2014
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Ich bin sehr froh über die Entscheidung für Mediation
in meiner Klasse. Die Ergebnisse betreffen vor allem die Kommunikation
untereinander und das Klassenklima. Die Jugendlichen sind um
einiges ruhiger und konzentrieren sich mehr auf den Unterricht,
den sie nun bewusst aktiv mit uns Lehrkräften konstruktiv
mitgestalten. Das zeigt sich auch in den Problemfächern.
Mein Verhältnis zur Klasse hat sich deutlich entspannt
und ich genieße die schönen Momente mit ihnen.
Das Team von together hat mich in alles eingebunden und die
Gespräche waren durchwegs zielorientiert.
Ich bedanke mich und hoffe, dass Mediation in meiner Klasse
nicht mehr notwendig sein wird, weil ich versuchen werde, die
Entstehung solch gravierender Konflikte rechtzeitig zu vermeiden.
(AHS Unterstufe)
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Feedback:
März 2014
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Beide Mediatorinnen waren immer vorbereitet und haben sich gut
auf die Kinder einstellen können. Viele Anregungen werde
ich jetzt vertiefen und daran weiter arbeiten. Die Rolle der
Beobachterin war neu, jedoch aufschlussreich. Durch die gemeinsamen
Reflexionsrunden ist mir bewusst geworden, wie unterschiedlich
Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen der einzelnen
Kinder sind. Wahrgenommenes wird von ihnen ganz unterschiedlich
interpretiert.
Ich merke, dass sie gelernt haben über die Bedeutung des
Zuhörens nachzudenken und sich auch in der Anwendung sehr
bemühen. Nicht immer gelingt es!
Positiv möchte ich anmerken, dass sich die Barrieren zwischen
den Kindern aufgeweicht haben. In vormals festen Gruppen gibt
es jetzt eine Durchmischung von Buben und Mädchen.
Dass meine Nöte ernst genommen wurden, hat mich schon erleichtert.
Ich weiß jetzt, dass maximal 15 Kinder in einer so herausfordernden
Klasse sein dürften, oder ein Teamkollege unterstützt
mich während aller Stunden, damit ich jedem Kind besser
gerecht werden kann.
Danke für die Bemühungen!
Wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt
den Stein!
(Volksschule)
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Feedback:
März 2014
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Den Schülerinnen und Schülern hat die Mediation gut
gefallen. Sie wünschen sich, dass das gute Klima nun weiter
anhält. Die Behörde hat aufgrund der Ergebnisse aus
der Mediation Maßnahmen gesetzt.
Selbst die Lehrerinnen und Lehrer sehen, dass sich das Klassenklima
positiv verändert hat und die Mitarbeit im Unterricht gestiegen
ist.
Ein Dankeschön an das Team von together!
(NMS)
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