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Feedback 2012
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Schriftliches Feedback
von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über
die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together
wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht. |
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Feedback: Dezember
2012
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Aus
Rückmeldungen der SchülerInnen ist hervorgegangen,
dass insbesondere die Einzel- und Kleingruppengespräche
durchwegs als sehr positiv empfunden wurden.
Die vielen kleineren Streitereien zwischen einzelnen SchülerInnen
bzw. Gruppen wurden durch die Hilfe von außen aufgelöst.
SchülerInnen erwähnten, dass ihnen in den Klärungsgesprächen
mit den MediaorInnen die Standpunkte der jeweils anderen erst
bewusst wurden und es ihnen so leichter fiel, einander zu verstehen.
Als sehr erfreulich empfanden sie auch, dass neue Freundschaften
geschlossen und alte gestärkt wurden.
Die Klassengemeinschaft ist durch die Unterstützung im
Gesamten besser geworden, was auch ich als Klassenvorstand wahrnehme.
Die Kinder schaffen es jetzt, alleine Sachen auf die Beine zu
stellen und für ihre Konflikte nutzen sie andere Möglichkeiten;
sind kreativ.
Alles in allem sind wir (Team und Schülerinnen) sehr froh,
Mediation durch together in Anspruch genommen zu haben.
(AHS Unterstufe)
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Feedback: November
2012
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"Unser
Klassenteam möchte sich für die hervorragende Arbeit
der beiden MediatorInnen recht herzlich bedanken.
Durch deren Einfühlungsvermögen und vertrauensbildende
Maßnahmen konnten sich all jene SchülerInnen an den
Klärungsgesprächen beteiligen, die ein Anliegen hatten.
Die Umsetzung der Lösungsideen innerhalb der Gemeinschaft
gelang, sodass sich die Situation in der Klasse entspannte.
Ein "update" nach einer Pause von einigen Wochen wäre
hilfreich."
(AHS Unterstufe)
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Feedback: 19.10.2012
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Wir
möchten uns im Namen der Schule, der
..Klasse
und in meinem Namen herzlich für die kompetente und lösungsorientierte
Form der Mediation durch together bedanken!
Besonderer Dank an die Vorbereitung von Frau
.
sowie an die beiden MediatorInnen
..
..und
..,
welche sich sehr bemüht und geholfen haben schlussendlich
zu einem positiven Ergebnis zu gelangen!
Vielen Dank auch im Namen der Direktion!
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Feedback: April
2012
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Mit
Beginn der Mediation hat sich die Situation deutlich entschärft.
Die SchülerInnen wurden sich der Konflikte bewusst, die
es untereinander und mit den LehrerInnen gab und merkten, dass
sie auch gefragt sind, wenn es um Verbesserungen geht.
Feedback durch LehrerInnen wurde ihnen immer wichtiger. Seit
kurzem empfinde ich das Unterrichten in der Klasse wieder angenehm
und merke, selber dass die SchülerInnen auf Rückmeldungen
zu ihrem Verhalten durchdacht reagieren.
Das Echo von Elternseite war anfangs eher zurückhaltend,
abwartend, kritisch und neugierig. Derzeit kommt es kaum zu
Konflikten mit der Gesamtklasse. Teilweise führen die KollegInnen
das darauf zurück, dass die tonangebenden SchülerInnen
sich inzwischen merklich zurücknehmen bzw. in Gesprächen
kooperativer und aufgeschlossener sind, ihr Verhalten zu überdenken.
Das Ergebnis, bzw. die Auswirkungen der Mediation wurden in
der Direktion mit LehrerInnen und MediatorInnen besprochen.
In der Folge entwickelte die Schule ein pädagogisches Konzept,
um bestimmte SchülerInnen individueller zu fördern/fordern.
Feedbackkultur wird bis jetzt in der Klasse sehr erfolgreich
beibehalten.
KollegInnen unterrichten nun sehr gerne in der Klasse und sind
durch die Mediation zu einer differenzierten Wahrnehmung des
Verhaltens der SchülerInnen gelangt.
Die Stimmung in der Klasse ist weniger chaotisch, die Mädchen
haben gelernt, sich aufeinander zu verlassen und nicht nur still
zuzusehen, wenn es Probleme gibt. Während des Unterrichts
ist es ruhiger, die SchülerInnen arbeiten aktiv konzentriert
mit.
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