together Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
 Home   Schulmediation   5 Schritte   Kompetenz   Links   Feedback Kontakt

 
2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012
Feedback 2018

  Schriftliches Feedback von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht.

 
 
greenpoint Feedback: Juni 2018
  Erstmals ein ganz großes Dankeschön für die schnelle und reibungslose Organisation. Den Kindern hat die Arbeit mit den beiden Mediatoren so unheimlich viel Spaß gemacht und sie haben sich auf die nächsten Stunden gefreut. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Angebot sehr geschätzt angenommen wurde und die jungen Leute voll bei der Sache waren.

Die Kinder meinen auch, dass sie jetzt öfter miteinander essen, manchmal bewusst die Arbeitsgruppen wechseln und sich auch weiterhin aktiv in der Klassengemeinschaft beteiligen möchten.
Ich bemerke, dass die Schülerinnen bzw. Schüler auf das Thema „gute Klassengemeinschaft“ sehr sensibilisiert sind, indem sie es von alleine thematisieren.
Ich zitiere eine Schülerin: „Unsere Klassengemeinschaft ist schon viel besser, früher hätten wir uns nicht geholfen.“

Nach einem Outdoor-Tag zum Thema „Teambuilding“ zeigte sich, dass dieser wunderbar an die Arbeit mit together anschließen konnte; sogar die Trainerinnen bemerkten, dass den Kindern das Thema „Klassengemeinschaft“ sehr bewusst ist und sie Freude haben beim Mitmachen.

Das macht Lust auf mehr!

Ich war sehr froh, so unkompliziert Unterstützung „von außen“ zu bekommen.

Herzlichen Dank für die großartige Mediation – es hat viel Spaß gemacht mit together zusammenzuarbeiten!
AHS Unterstufe


greenpoint Feedback: Juni 2018
  Ich wollte mich sehr herzlich beim Verein together für die gute Betreuung im Rahmen der Klassenmediation bedanken!
Mediatorin und Mediator haben wirklich hervorragende Arbeit geleistet und sind den Problemen in meiner Klasse mit viel Einfühlungsvermögen und Know-how auf den Grund gegangen.
Auch die Gespräche davor und danach, wo ich einige Tipps für meine Klasse bekommen habe, waren sehr hilfreich.
Neben ihrem Engagement sind die beiden sehr liebenswerte Menschen, sodass sich jede Klasse glücklich schätzen kann, von ihnen durch einen Klärungsprozess begleitet zu werden.
Natürlich gilt es nun weiterzuarbeiten und zu reflektieren, um die Klassengemeinschaft in meiner Klasse weiter zu stärken.
NMS


greenpoint Feedback: Mai 2018
  Positive Rückmeldungen kamen von den Eltern am Elternsprechtag und den Kollegen (nach einer Sprachreise der Klasse), die äußerst positiv überrascht waren, da niemand aus der Gruppe ausgeschlossen wurde bzw. „jeder konnte mit jedem“; sogar ein Einzelgänger war integriert.
Die Schülerinnen bzw. Schüler selbst haben die Mediation gut angenommen und waren sehr dankbar, dass sie überhaupt zustande gekommen war. Es gab keine einzige negative Rückmeldung, sie würden sich auch über die Möglichkeit eines Mediationsgesprächs zum "Nachjustieren" im Herbst freuen.
Mir selbst ist im Unterricht aufgefallen, dass es den "Graben", der anfangs zu bemerken war nicht mehr gibt. Sogar einzelne Lerngemeinschaften sind entstanden.

Ich möchte mich nochmals für die rasche Kontaktaufnahme bzw. die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken und werde „unbedingt“ auf ihren Verein verweisen, wenn Kolleginnen bzw. Kollegen mit ähnlichen Problemen bzw. Konfliktsituationen in ihren Klassen konfrontiert sind.
AHS Oberstufe


greenpoint Feedback: April 2018
  Herzlichen Dank für die grandiose Unterstützung durch das Team von together.

Sie haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler unterstützt und somit den Prozess einer Stärkung der Klassengemeinschaft ermöglicht, sondern auch mich dadurch in meiner Funktion als Klassenvorstand gut durch eine schwierige Zeit begleitet.

Die Mediationsgespräche wurde von den Jugendlichen ernst genommen, sie waren aktiv dabei. Schon nach kurzer Zeit waren viele kleine Erfolge im Schulalltag sichtbar.
NMS

greenpoint Feedback: April 2018
  Zunächst möchte ich ein großes Lob und ein DANKESCHÖN an die Mediatorin und den Mediator aussprechen. Unter dem Motto „Ein friedliches Miteinander“ haben wir unsere Arbeit begonnen. Meine Klasse und ich sind mit vielen Anregungen, praktischen Tipps und Ideen begleitet worden, die unser Klassengemeinschaftsgefühl gestärkt haben. Die Klasse hat sich jedes Mal auf das Mediationsteam gefreut und in der gestrigen Abschlussreflektion bemerkte ich, wie viel die Kinder während der gemeinsamen Zeit der Mediationsgespräche gelernt haben.

Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns, aber ich möchte mich bei together für die kompetente Hilfe und die professionelle Zusammenarbeit bedanken.
(VS)

greenpoint Feedback: Jänner 2018
  Wie bei allen ersten Klassen waren die ersten Monate eine intensive Zeit.
Nach einigen Konflikt - Vorfällen, die sich nicht regulieren ließen, sah ich mich veranlasst, um eine Unterstützung durch Mediation anzufragen.
Mir war es wichtig, den Jugendlichen von Anfang an, die Chance einer guten Klassengemeinschaft zu ermöglichen, da diese jungen Menschen sehr viel Zeit gemeinsam in diesem Verband verbringen und ich der Überzeugung bin, dass eine gute Atmosphäre die Grundlage für ein motiviertes Lernen in der Schule ist.
Besonders geschätzt haben die Schülerinnen und Schüler, dass es auch Gespräche nur unter den Burschen und den Mädchen gab.
Die Mediation ist von den Jugendlichen gut angenommen bzw. hilfreich erlebt worden. Ich selbst konnte beobachten, dass freundlicher und hilfsbereiter miteinander umgegangen wurde.
Am Ende der Mediation wurde auch von den Jugendlichen rückgemeldet, dass sie ihre Klasse als eine gute Gemeinschaft erleben.
(AHS Unterstufe)


 
2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012
  Feedback

 
  Begleitforschung   Literatur   Datenschutz   Impressum
  Copyright t o g e t h e r
Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
1090 Wien, Wilhelm-Exnergasse 30/14
0676 / 41 888 51
office@mediation-together.at
www.mediation-together.at
 
Besucherzähler Für Blogspot
seit 1.10.2012