together Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
Home   Schulmediation   5 Schritte   Team   Links   Feedback Kontakt/Impressum
 
2017   2016   2015   2014   2013   2012
Feedback 2017
  Schriftliches Feedback von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht.
 
 
greenpoint Feedback: Juli 2017
  Vielen Dank, dass meine SchülerInnen die Möglichkeit hatten, auf professionelle außerschulische Unterstützung zurückgreifen zu können. Die Mediation wurde von den Kindern gut angenommen und die Auseinandersetzung mit "ihren" Themen als eine Bereicherung gesehen. Die Konflikt-Situation hat sich in der Klasse gegen Schulschluss deutlich entspannt.
In der Nachbesprechung wurden mit dem Team relevante Inhalte nochmals aufgegriffen und Ideen entwickelt, wie wir als LehrerInnen am Beginn des nächsten Schuljahres die SchülerInnen bei der Konfliktbearbeitung unterstützen können.
(AHS Unterstufe)
greenpoint Feedback: Juni 2107
  Die Zusammenarbeit mit Ihrem Team hat wunderbar funktioniert und ich habe auch das Gefühl, dass die Kinder aus den Mediationsgesprächen viel mitnehmen konnten. Das Klassenklima wirkt entspannter. Ich freue mich, wenn ich auch weiterhin bei Bedarf das gleiche Team für meine Schülerinnen und Schüler anfordern darf.
(VS)
greenpoint Feedback: Juni 2017
  Danke für diese wunderbare Mediation!
Ich habe das Gefühl, dass die Klassengemeinschaft durch die Arbeit Ihres Teams viel besser geworden ist.

Die Ergebnisse der Mediation hängen für alle sichtbar in der Klasse und sind ein Zeichen für unsere Zusammengehörigkeit.
(VS)
greenpoint Feedback: Mai 2017
  Gerne schreibe ich Ihnen, dass sich seit der letzten Einheit mit dem Team von together viel geändert hat und "Friede" in der Klasse eingekehrt ist. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Gruppendynamik entwickelt, die sichtbar macht, dass sie jetzt anders miteinander umgehen.
(AHS Unterstufe)
greenpoint Feedback: Mai 2017
  Ich möchte mich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem Team von together bedanken. Wir wurden alle dabei unterstützt besser bzw. anders miteinander und mit unseren Problemen umzugehen. Die Jugendlichen versuchen nun nicht mehr ständig aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und nicht jedes "Drama", muss mir erzählt werden. Eine Außenseiterin hat sich mittlerweile mehr in die Klasse integriert und ist sehr bemüht ihre alten Gewohnheiten positiv zu verändern. Auch bei einem anderen Schüler ist mir ähnliches aufgefallen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir alle weiter in diese Richtung weiter arbeiten.
(NMS)
greenpoint Feedback: Mai 2017
  Herzlichen Dank für die äußerst professionell durchgeführte Mediation in meiner Klasse. Es hat sich so manches in der Gemeinschaft bewegt bzw. verändert und selbst ich konnte noch einiges dazu lernen.
(NMS)
greenpoint Feedback: April 2017
  Danke für die Unterstützung meiner Klasse und meiner Tätigkeit als Klassenvorstand durch Ihr Team.
Die Interaktionen der Kinder zu beobachten, war für mich eine sehr interessante und neue Erfahrung.
Wichtig waren mir auch die Rückmeldungen von den Kindern nach den Stunden, in denen ich nicht dabei sein konnte.
Viele Vorschläge vom Team erlebte ich als hilfreich und praxistauglich. Einiges konnte ich schon umsetzen, einige Ideen werden erst im kommenden Schuljahr umgesetzt.
(VS)
greenpoint Feedback: April 2017
  Hiermit will ich mich recht herzlich beim Verein together für die Unterstützung meiner Klasse bedanken.
Die Zusammenarbeit erlebte ich als sehr gelungen.
Das Team war sehr bemüht meine Schülerinnen bzw. Schüler im Zusammenleben miteinander positiv zu beeinflussen und die Klassengemeinschaft zu stärken.
(ZIS)
greenpoint Feedback: März 2017
  Wir (Lehrerinnen) wissen nun, dass wir den Schülerinnen und den Schülern, das Grundanliegen warum diese Mediation statt finden soll und welche Ziele wir damit verfolgen, nicht ausreichend klar kommuniziert haben. Die Klasse hätte diese Klarheit bzw. Transparenz gebraucht, um sich stärker im Prozess zu engagieren.
Dennoch bin ich optimistisch und denke, allein die Tatsache, dass wir das Gesprächsverhalten thematisierten, eine positive Veränderung bewirkt.
Ihre Kollegin und ihren Kollegen habe ich im Rahmen der Mediation als sehr hilfreich erlebt.
(BHS)
greenpoint Feedback: März 2017
  Den Kindern hat die Mediation sehr gut gefallen. Sie haben sich wohl sowie sicher gefühlt und waren sehr engagiert. Natürlich können gröbere Probleme nicht in so kurzer Zeit gelöst werden, dennoch war es sehr wichtig, dass Personen von außerhalb Dinge ansprechen und offen bzw. ehrlich darüber geredet wird.
Wichtig war mir, dass die Schülerinnen bzw. Schüler merken, dass ihre Anliegen, Probleme und Wünsche im Klassenverband ernst genommen werden.
Aufgefallen ist mir, dass während der Mediation sehr viel Wert auf den respektvollen Umgang miteinander und die Einhaltung der Gesprächsregeln gelegt wurde; was im Schulalltag u.a. aufgrund von Zeitdruck manchmal vernachlässigt wird.
Durch die Aufstellung (welches Kind sich wie wohl fühlt und warum) wurde vieles sichtbar und allen verständlich. Den Jugendlichen wurde ausreichend Zeit geschenkt über eigene Bedürfnisse und individuelle Wahrnehmung zu sprechen.
(NMS)
greenpoint Feedback: Feber 2017
  In der Zusammenarbeit mit together war mir von Anfang an alles klar und das Vorgehen im Prozess zielorientiert.
Das Team erlebte ich als sehr wertschätzend und offen. Der Kontakt mit der Klasse war für mich ebenfalls gut gelungen, die Kinder hatten keine Hemmungen ihre Meinung klar zu äußern. Die Zeit für eine Rücksprache mit uns Lehrerinnen war immer gegeben.
Besonders wertvoll fand ich das Abschlussgespräch, hier eröffnete sich für mich ein neuer Blickwinkel.

Danke für Ihre wertvolle Arbeit!
(NMS)
 
2017   2016   2015   2014   2013   2012
  Feedback
 
 
  Begleitforschung   Literatur
  Copyright t o g e t h e r
Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
1090 Wien, Wilhelm-Exnergasse 30/14
0676 / 41 888 51
office@mediation-together.at
www.mediation-together.at
 
Besucherzähler Für Blogspot
seit 1.10.2012