together Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
Home   Schulmediation   5 Schritte   Team   Links   Feedback Kontakt/Impressum
 
2016   2015   2014   2013   2012
Feedback 2015
  Schriftliches Feedback von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht.
 
 
greenpoint Feedback: Juni 2015
  Ich danke ihnen vielmals für die Vermittlung Ihres Teams mit dem ich heute in einem Abschlussgespräch nochmals die Ergebnisse der Mediation reflektieren durfte.
Das Team hat mit meiner Klasse erfolgreich gearbeitet, sodass ein kreativer Prozess in der Gruppe in Gang gesetzt und einige "Knoten" gelöst wurden. Die SchülerInnen profitierten auch im Rahmen ihrer Ausbildung davon „Mediation als Methode zur Konfliktbearbeitung“ kennenzulernen.
Alles in allem wurde die Mediation gut aufgenommen und ich werde bei Bedarf das Angebot im kommenden Schuljahr wieder in Anspruch nehmen.
(BHS – Oberstufe)
greenpoint Feedback: Juni 2015
  Die Mediation konnte mit einer Feedback-Runde abgeschlossen werden. Das Mediationsteam war während der letzten Wochen sehr wichtig für die Jugendlichen und auch für mich. Sie agierten sehr professionell und äußerst respektvoll mit mir und den Kindern. Es war die richtige Entscheidung bei together um Mediation anzufragen.
Dadurch wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der es den Jugendlichen ermöglicht ihr Verhalten in Konfliktsituationen zu überdenken und neues auszuprobieren. Das sollte im kommenden Schuljahr weiter geführt werden. Dieser Wunsch wurde auch von einzelnen Kindern der Klasse geäußert.
Herzlichen Dank für die Unterstützung durch Ihren Verein und Ihre ausgezeichneten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
(AHS – Unterstufe)
greenpoint Feedback: Juni 2015
  Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für die wertvolle Zusammenarbeit, sowie die hervorragende Unterstützung bedanken, die Ihr Team für meine Klasse geleistet hat!
Sowohl Schülerinnen bzw. Schüler, als auch wir Lehrerinnen bzw. Lehrer haben sehr von dieser professionellen Supportmöglichkeit profitiert.
Ich hoffe auch auf die Fortsetzung der positiven Entwicklungen im nächsten Jahr und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team.
(NMS)
greenpoint Feedback: Mai 2015
  Das Arbeiten mit dem Mediationsteam von together hat nicht nur der Klasse geholfen, sondern auch mir als Klassenvorstand.
Das Klassenklima und auch der Umgang der Schülerinnen bzw. Schüler untereinander haben sich stark verbessert. Auf der Projektwoche danach war diese Veränderung deutlich zu beobachten. Der Umgangston ist freundlich und respektvoll.
In den Gesprächen mit der Mediatorin und dem Mediator fühlte ich mich durch deren Feedback positiv gestärkt.
Die Art und Weise wie sie mit den Jugendlichen arbeiteten und uns Lehrende in den Prozess miteinbezogen hat mich sehr beeindruckt.
(NMS)
greenpoint Feedback: Mai 2015
  Das Team von together betreute an unsere Schule zwei Klassen.
Diese Zusammenarbeit verlief - wie gewohnt - sehr konstruktiv und professionell. Einerseits wurde mit der gesamten Klasse gearbeitet, um interessante Aspekte der Klassenzusammensetzung bzw. der Gruppendynamik zu verdeutlichen. Andererseits arbeitete das Team an speziellen Problemstellungen. Bereits nach kurzer Zeit waren erste Erfolge beobachtbar. Das Feedback-Gespräch nutzte ich, um einerseits meine Perspektiven zu ändern, neue Ideen für die weitere Arbeit mit den Kindern zu entwickeln und mich andererseits in bestimmten Vermutungen bzw. Annahmen bestärkt zu wissen.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit!
(VS)
greenpoint Feedback: April 2015
  Nach dem Abschlussgespräch ist die Mediation in meiner Klasse nun beendet.
Meine Schülerinnen und meine Schüler bzw. Ich selbst als Klassenvorstand bemerke die positive Entwicklung und war mit der Hilfestellung sehr zufrieden.
Wir wissen nun wie wir die Gemeinschaft stärken können, um Mobbing zu vermeiden.
Das Feedback durch die „Profis“ hat mir selbst in meiner Tätigkeit als Pädagoge sehr geholfen.
Vielen Dank für das Engagement und die ausgezeichnete Arbeit in der Klasse.
(NMS)
greenpoint Feedback: April 2015
  Der Einsatz des together-Teams in meiner Klasse war sehr bereichernd für mich und die Kinder.
Als Lehrerin bekam ich die Möglichkeit zu beobachten und meinen Blickwinkel zu erweitern.
Zusätzlich gab es viele brauchbare Tipps und Anregungen, die im Unterricht leicht und gut einsetzbar sind. Auch die Reflexionen waren hilfreich und brachten mir Klarheit über meine Tätigkeit als Lehrerin.
Die Kinder lernten, wie sie konfliktfreier miteinander umgehen können und das führte zu mehr Ruhe und "Frieden" in der Klasse.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ich weiß nun, dass ich das Team rechtzeitig anfordern werde, bevor es in der Klasse eskaliert.
Vielen Dank!
(VS)
greenpoint Feedback: März 2015
  Als Klassenvorstand möchte ich nach Abschluss der Mediation in meiner Klasse ein kurzes Feedback geben.
Aus meiner Sicht als Lehrerin bemerke ich eine Verbesserung der Klassensituation im Bereich Sozialverhalten und Verständnis untereinander für Problemschüler. Sehr angenehm war für mich auch die Zusammenarbeit mit dem sehr professionell agierenden Mediationsteam.
Von Schülerseite erhielt ich Rückmeldungen wie:
"Sie waren nett", " es machte Spaß", "es hat sich etwas geändert in der Klasse", "es war angenehm, dass uns jemand zugehört hat, aber schade, dass sie nicht mehr tun konnten", "es hat sich gelohnt"!
(AHS – Unterstufe)
greenpoint Feedback: März 2015
  Nach der Abschlussbesprechung möchte ich mich nun für die Unterstützung bedanken und ein kurzes Feedback zur Mediation in meiner Klasse geben.
Primär möchte ich anmerken, dass das Team einen tollen Draht zur Klasse hatte. Die Schülerinnen bzw. Schüler haben sich auf jede Stunde gefreut.
Die von mir im Vorgespräch angeführten "Knackpunkte" wurden in der Klasse thematisiert und regten viele Jugendliche zum Nachdenken an.
Nicht nur beide Klassensprecherinnen wurden in ihrer Sozialkompetenz gestärkt und in der Konfliktvermittlung geschult, sondern auch der Rest der Klasse war bereit, schwierige Situationen selbst zu bereinigen anstatt sich nur an Erwachsene zu wenden.
Dies sehe ich als einen Erfolg der Bemühungen des Teams, indem sie die Selbstverantwortung der Jugendlichen ansprachen bzw. ihnen ihr Verhalten spiegelten und erklärten.
Die Kinder wurden in ihrer Selbstreflexion und persönlichen Zielerreichung bestärkt bzw. unterstützt. Selbst für mich als Klassenvorstand waren die Gespräche mit dem Team von together aufschlussreich und bestätigten mich in meiner bisherigen pädagogischen Arbeit.
Die Kinder versicherten mir in einem vertraulichen Gespräch, dass sie sich gut unterstützt bzw. angeleitet fühlten und vollstes Vertrauen zum Mediations-Team hatten.
(NMS)
greenpoint Feedback: Februar 2015
  Die Mediation ist in meiner Klasse nun abgeschlossen. Ich schätze die Arbeit die das Team geleistet hat sehr. Die Situation in der Klasse hat sich zum Positiven verändert.
Den betroffenen Kindern war es die möglich, über ihre Gefühle zu sprechen und Lösungsmöglichkeiten für die Konflikte zu finden. In der gesamten Klasse ging es vorrangig darum zu lernen, wie man mit Konflikten anders als bisher gewohnt umgeht bzw. welches Verhalten deeskalierend wirkt.
In einem abschließenden Gespräch wurden auch mir von den Mediatoren sehr hilfreiche Tipps in Bezug auf den richtigen Umgang mit Konflikten gegeben.
Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bedanken.
(AHS - Unterstufe)
 
2016   2015   2014   2013   2012
  Feedback
 
 
  Begleitforschung   Literatur
  Copyright t o g e t h e r
Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
1090 Wien, Wilhelm-Exnergasse 30/14
0676 / 41 888 51
office@mediation-together.at
www.mediation-together.at
 
Besucherzähler Für Blogspot
seit 1.10.2012