together Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
Home   Schulmediation   5 Schritte   Team   Links   Feedback Kontakt/Impressum
 
2016   2015   2014   2013   2012
Feedback 2012
  Schriftliches Feedback von Direktionen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über die Tätigkeit der Mediatorinnen und Mediatoren von together wird auszugsweise und anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht.
 
 
greenpoint Feedback: Dezember 2012
  Aus Rückmeldungen der SchülerInnen ist hervorgegangen, dass insbesondere die Einzel- und Kleingruppengespräche durchwegs als sehr positiv empfunden wurden.
Die vielen kleineren Streitereien zwischen einzelnen SchülerInnen bzw. Gruppen wurden durch die Hilfe von außen aufgelöst. SchülerInnen erwähnten, dass ihnen in den Klärungsgesprächen mit den MediaorInnen die Standpunkte der jeweils anderen erst bewusst wurden und es ihnen so leichter fiel, einander zu verstehen. Als sehr erfreulich empfanden sie auch, dass neue Freundschaften geschlossen und alte gestärkt wurden.
Die Klassengemeinschaft ist durch die Unterstützung im Gesamten besser geworden, was auch ich als Klassenvorstand wahrnehme.
Die Kinder schaffen es jetzt, alleine Sachen auf die Beine zu stellen und für ihre Konflikte nutzen sie andere Möglichkeiten; sind kreativ.
Alles in allem sind wir (Team und Schülerinnen) sehr froh, Mediation durch together in Anspruch genommen zu haben.
(AHS Unterstufe)
greenpoint Feedback: November 2012
  "Unser Klassenteam möchte sich für die hervorragende Arbeit der beiden MediatorInnen recht herzlich bedanken.
Durch deren Einfühlungsvermögen und vertrauensbildende Maßnahmen konnten sich all jene SchülerInnen an den Klärungsgesprächen beteiligen, die ein Anliegen hatten. Die Umsetzung der Lösungsideen innerhalb der Gemeinschaft gelang, sodass sich die Situation in der Klasse entspannte.
Ein "update" nach einer Pause von einigen Wochen wäre hilfreich."
(AHS Unterstufe)
greenpoint Feedback: 19.10.2012
  Wir möchten uns im Namen der Schule, der……..Klasse und in meinem Namen herzlich für die kompetente und lösungsorientierte Form der Mediation durch together bedanken!
Besonderer Dank an die Vorbereitung von Frau ………………. sowie an die beiden MediatorInnen ………..………..und………………………….., welche sich sehr bemüht und geholfen haben schlussendlich zu einem positiven Ergebnis zu gelangen!
Vielen Dank auch im Namen der Direktion!
greenpoint Feedback: April 2012
  Mit Beginn der Mediation hat sich die Situation deutlich entschärft. Die SchülerInnen wurden sich der Konflikte bewusst, die es untereinander und mit den LehrerInnen gab und merkten, dass sie auch gefragt sind, wenn es um Verbesserungen geht.
Feedback durch LehrerInnen wurde ihnen immer wichtiger. Seit kurzem empfinde ich das Unterrichten in der Klasse wieder angenehm und merke, selber dass die SchülerInnen auf Rückmeldungen zu ihrem Verhalten durchdacht reagieren.
Das Echo von Elternseite war anfangs eher zurückhaltend, abwartend, kritisch und neugierig. Derzeit kommt es kaum zu Konflikten mit der Gesamtklasse. Teilweise führen die KollegInnen das darauf zurück, dass die tonangebenden SchülerInnen sich inzwischen merklich zurücknehmen bzw. in Gesprächen kooperativer und aufgeschlossener sind, ihr Verhalten zu überdenken.
Das Ergebnis, bzw. die Auswirkungen der Mediation wurden in der Direktion mit LehrerInnen und MediatorInnen besprochen. In der Folge entwickelte die Schule ein pädagogisches Konzept, um bestimmte SchülerInnen individueller zu fördern/fordern.
Feedbackkultur wird bis jetzt in der Klasse sehr erfolgreich beibehalten.
KollegInnen unterrichten nun sehr gerne in der Klasse und sind durch die Mediation zu einer differenzierten Wahrnehmung des Verhaltens der SchülerInnen gelangt.
Die Stimmung in der Klasse ist weniger chaotisch, die Mädchen haben gelernt, sich aufeinander zu verlassen und nicht nur still zuzusehen, wenn es Probleme gibt. Während des Unterrichts ist es ruhiger, die SchülerInnen arbeiten aktiv konzentriert mit.
 
2016   2015   2014   2013   2012
  Feedback
 
 
  Begleitforschung   Literatur
  Copyright t o g e t h e r
Verein zur Förderung der Mediation speziell in Schulen
1090 Wien, Wilhelm-Exnergasse 30/14
0676 / 41 888 51
office@mediation-together.at
www.mediation-together.at
 
Besucherzähler Für Blogspot
seit 1.10.2012